Über mich

Ein Wald aus As, ein Wald aus Bs, ein Wald aus Cs … Wie viele weiße Bögen ich damit wohl vollgekritzelt habe? Damit fing alles an. Meine kaputten Hüftgelenke waren eingegipst – doch meine Eltern gaben mir Futter für Kopf und Hände. Und so kam es, dass ich mit drei Jahren zwar noch nicht laufen, aber dafür lesen und schreiben konnte – und beides ist mir seitdem so selbstverständlich und lebensnotwendig wie das Atmen.

Bücher wurden zu meinen besten Freunden und pflasterten meinen Lebenspfad, von dem ich zwischendurch immer nur kurz abwich. Elefanten-Verhaltensforscherin in Afrika! Innenarchitektin! Grafikerin! Es blieben kurze, wenn auch spannende Abzweigungen. Zu stark flatterte immer das Herz, wenn ich ans „Büchermachen“ dachte. Und so habe ich Germanistik und Anglistik studiert, dann noch eine Sahnehaube Buchwissenschaft draufgesetzt, habe Kontakt zu Verlagen bekommen, erste Lektorate, Gutachten und Übersetzungen angefertigt …

2006 kam dann mein erstes eigenes Buch heraus. Autorin sein! Für das Gefühl finde ich bis heute kaum Worte. Ich weiß nur, jedes Mal, wenn auf dem Bildschirm auf einmal die richtigen Wörter zueinander finden, wenn ich eine Kiste mit druckfrischen Belegexemplaren aufmache oder bei einer Lesung kleine und große Zuhörer mitreißen kann, dann spüre ich: Das bin ich und das will ich – genau das!

Im Grunde hat sich seit meiner Kindheit nicht viel verändert. Ich streife durch Buchstabenwälder, atme Ideen ein, lese Wörter auf, die ich dann zu Geschichten und Reimen zusammensetze. In Rumänien geboren und aufgewachsen, bin ich im Lauf meines Lebens über Bayern und Hamburg bis an die Nordsee gewandert. Derzeit lebe ich wieder in Hamburg. Aber zu Hause bin ich immer da, wo meine Liebsten sind – und meine Buchstabenwälder.