Neuerscheinung: CD «Eine Reise durch die Kinderrechte»

Dezember 2022 - Kinder haben Rechte! Das immer wieder kundzutun und Kinder damit stark zu machen, ist heute wichtiger denn je. Der Verein gegen-missbrauch e.V. hat eine CD mit insgesamt 10 Geschichten und 2 Liedern von 11 Elbautorinnen herausgebracht - und mein Text "Bilals Brücke" (zum Recht von Kindern auf Schutz im Krieg und auf ...

Nikolaus-Lesungen

6. Dezember 2022 - Gleich zweimal durfte ich in der Sprachkita HH-Hinrichsenstraße den "Nikolaus" spielen - mit Bilderbuchkino, Lesung, Reimrätsel-Collage und kleinen Geschenken. Endlich kam auch mal wieder mein Adventskalender-Buch "1, 2, 3 ... Ein Sack voller Knöpfe" (Bilder: Sabine Lohf) zum Einsatz.

Interkulturelle Lesereise

November 2022 - Mit "Einer mehr", "Sorum und Anders" und "Die Fünferbande" (auf Deutsch und Rumänisch) war ich im Rahmen der Interkulturellen Lesereise des Kreises Herford bei den Kindern von Kirchlengern zu Gast. In den Tagen davor hatten andere Kolleginnen auf u.a. Ukrainisch, Spanisch, Französisch aus ihren Büchern vorgelesen, und ich durfte mit meinen Texten ...

Gedichte für Kinder

In Uwe-Michael Gutzschhahns berühmtem Gedichte-für-Kinder-Blog darf ich mit einer Auswahl meiner Reime den November bestücken. Große Ehre, danke! https://dasgedichtblog.de/gedichte-fuer-kinder-folge-89-sechs-kindergedichte-von-yvonne-hergane/2022/11/10/