Nikolaus-Lesungen

6. Dezember 2022 - Gleich zweimal durfte ich in der Sprachkita HH-Hinrichsenstraße den "Nikolaus" spielen - mit Bilderbuchkino, Lesung, Reimrätsel-Collage und kleinen Geschenken. Endlich kam auch mal wieder mein Adventskalender-Buch "1, 2, 3 ... Ein Sack voller Knöpfe" (Bilder: Sabine Lohf) zum Einsatz.

Interkulturelle Lesereise

November 2022 - Mit "Einer mehr", "Sorum und Anders" und "Die Fünferbande" (auf Deutsch und Rumänisch) war ich im Rahmen der Interkulturellen Lesereise des Kreises Herford bei den Kindern von Kirchlengern zu Gast. In den Tagen davor hatten andere Kolleginnen auf u.a. Ukrainisch, Spanisch, Französisch aus ihren Büchern vorgelesen, und ich durfte mit meinen Texten den Schlussakkord setzen. Tolle Sache, dieses mehrsprachige Projekt!

Gedichte für Kinder

In Uwe-Michael Gutzschhahns berühmtem Gedichte-für-Kinder-Blog darf ich mit einer Auswahl meiner Reime den November bestücken. Große Ehre, danke! https://dasgedichtblog.de/gedichte-fuer-kinder-folge-89-sechs-kindergedichte-von-yvonne-hergane/2022/11/10/

Bundesweiter Vorlesetag

November 2022 - Insgesamt 16 Elbautorinnen haben am bundesweiten Vorlesetag an den 2 Standorten der Claus-Rixen-Grundschule in Altenholz aus ihren Büchern gelesen. Ich durfte mit "Kluck und der Kuckuck" eine 1. Klasse in Altenholz Stift besuchen. Das war ein toller Tag ganz nah an der Ostsee!

Pappbilderbücherkino im Ulla-Hahn-Haus

Oktober 2022 - Auf Einladung des Ulla-Hahn-Hauses in Monheim durfte ich 2 Gruppen der Allerkleinsten mit Bilderbuchkino, Reimen, Fingerspielen, Tiermasken und allerlei anderem lustigen Kram bespaßen. Was für mich ebenfalls ein großer Spaß in wunderbarer Kulisse und mit herzlicher Rundum-Betreuung war.